Herzlich Willkommen bei meinem sozialpädagogischen Angebot!
Das Konzept von “Stärken stärken” umfasst die ganzheitliche Unterstützung, Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen durch eine Vielzahl an Methoden aus der Waldpädagogik, tiergestütztem Lernen und spieltherapeutischen Ansätzen. Diese Methoden bieten vielfältige Möglichkeiten zur sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung. Durch meine langjährige Berufserfahrung im In- und Ausland habe ich einen großartigen Blick auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden einzelnen, mit dem ich arbeite. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, meinen KlientInnen Vertrauen in sich und die Welt mitzugeben, sie zu unterstützen im Wachstum und sie darin zu unterstützen, mit ihren ganz eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zufrieden durch ihr Leben zu gehen.
Die Idee und die Kombination der verschiedenen Methoden entstand in den vergangenen 13 Jahren, in denen ich durch viele Fortbildungen, Praktika und tolle Mentorinnen meine eigene Arbeitsweise entwickeln durfte. Dabei wurde dieses Konzept auch geprägt durch Praktika in Australien. Ich durfte gerade dort erleben, welche positiven Einflüsse die Natur und der Umgang mit Tieren auf die Entwicklung von Kindern hat. Dies nutze ich seit jeher in meiner Arbeit mit den Kinder und Jugendlichen mit großem Erfolg.
Meine Zielgruppe umfasst Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren, die Unterstützung in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung benötigen. Besonders profitieren können Kinder und Jugendliche
• mit Verhaltensauffälligkeiten
• mit einem geringen Selbstwert
• mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum oder ADHS
• mit besonderen Förderbedarfen.
Die übergeordneten Ziele dieser Förderung liegen vor allem in den folgenden Punkten:
• Stärkung der sozialen Kompetenzen
• Verbesserung der emotionalen Stabilität
• Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
• Stärkung des Wissens in die eigenen Fähigkeiten
• Nutzung der individuellen und sozialen Ressourcen.
Die soziale Teilhabe und die Zufriedenheit von Kindern und Jugendlichen ist stark abhängig von dem Vorhandensein der zuvor genannten Fähigkeiten. Im Vordergrund meines Angebotes steht eine individuelle Begleitung und eine Stärkung der KlientInnen mithilfe von einem (sich selbst) Erleben in der Natur, der Begegnung und Interaktion mit Tieren und spieltherapeutischen Methoden. Die hier entdeckten und entwickelten Stärken können dann in die eigene Lebenswelt übertragen werden.
Meine Angebote:
Tiergestützte Pädagogik
Tiergestützte Arbeit integriert Tiere in die pädagogische Arbeit, um positive Effekte auf die emotionale und soziale Entwicklung zu erzielen.
• regelmäßige Begegnungen und Interaktionen mit Klein- und Großtieren (Hunde und Pferde)
• Verantwortungsübernahme und Pflege der Tiere zur Förderung der Selbstständigkeit
• Interaktion mit den Tieren zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten
• Erleben von Selbstwirksamkeit im Kontakt mit den Tieren
Waldpädagogik
Waldpädagogik nutzt die Natur als Lern- und Entwicklungsraum. Der Aufenthalt im Wald fördert die Wahrnehmung, Beweglichkeit und Kreativität der Kinder und Jugendlichen.
• Naturerkundungen und -erfahrungen (z. B. Tier- und Pflanzenbeobachtung)
• Abenteuer- und Erlebnispädagogik (z. B. Klettern, Schatzsuche, Bauen)
• Gruppenaktivitäten zur Stärkung der Teamfähigkeit (z. B. gemeinsame Spiele, Bau von Waldhütten)
Spieltherapie
Spieltherapie nutzt das Spiel als Mittel, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihre Gefühle und Erfahrungen auszudrücken und zu verarbeiten.
• freies und angeleitetes Spielen mit Materialien (z. B. Sandkasten, Puppen, Bauklötze)
• Rollenspiele zur Bearbeitung von Konflikten und zur Stärkung der sozialen Kompetenzen• kreative Aktivitäten (z. B. Malen, Basteln) zur Förderung der emotionalen Ausdrucksfähigkeit
Einzel- und Gruppenangebote
Je nach Bedarf und individuellen Zielen ist der pädagogisch-therapeutische Rahmen im Einzelsetting, oder/und in Gruppenangeboten angebracht. Zur Förderung sozialer Kompetenzen, dem Ausprobieren neuer Handlungsmöglichkeiten, dem Erlernen von Kommunikationsstrategien, dem Umgang mit Frustrationserlebnissen usw. eignen sich Gruppensettings, die auch zusätzlich zu Einzelangeboten genutzt werden können. Hier kann das im Eins-zu-Eins Erlernte direkt umgesetzt und gefestigt werden.
In Einzelsettings lassen sich individuelle Themen und Herausforderungen in einem vertrauten Umfeld besprechen, reflektieren und bearbeiten. Diese sind gerade für den Start der Arbeit und für verschiedene Themen angebracht.
Elternberatung und Familienarbeit
Unterstützung und Beratung für Eltern in Erziehungsfragen und bei der Bewältigung von familiären Herausforderungen werden in der Arbeit immer integriert und bekommen regelmäßigen Platz in den Coaching-Angeboten. Um Familien-Dynamiken zu verstehen und hier gut intervenieren zu können, werden Eltern auch in die therapeutischen Einheiten eingebunden, sodass alle Akteure effektiv an den Fortschritten beteiligt sind.
Wenn es gewünscht und zielführend ist, so werden auch Gespräche mit Lehrkräften oder ErzieherInnen angeboten, um die Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen von allen wichtigen Personen im Lebensumfeld bestärken und gut begleiten zu können.
Ziele und Nutzen
Das Angebot “Stärken stärken” hat das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen Entwicklung ganzheitlich zu unterstützen und zu fördern. Die Ziele sind vielfältig und auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der einzelnen Klientinnen und Klienten ausgelegt. Zentrale Ziele sind zum Beispiel:
• Emotionale Stabilisierung.
Hierunter fällt die Förderung eines gesunden Selbstbildes und die Fähigkeit, die eigenen Gefühle zu erkennen und auszudrücken. Weiterhin werden Strategien zur Bewältigung und Regulierung von Gefühlen wie Wut, Angst und Trauer erlernt.
• Soziale Kompetenzen.
Empathie ist die Fähigkeit, sich in ein Gegenüber hineinzuversetzen und dessen Gefühle zu verstehen. Kommunikationsfähigkeit wird gefördert, indem eine klare und respektvolle Kommunikation in der Interaktion mit Menschen und in diesem Fall auch Tieren erlernt wird. Auch Kooperation wird durch das Erlernen der Zusammenarbeit, den respektvollen Umgang mit anderen und die Konfliktlösung gestärkt.
• Stärkung des Selbstwertgefühls.
Hier geht es um den Aufbau von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Bewusstsein für die eigenen Stärken. Selbstwirksamkeit, also die Erfahrung, dass das eigene Handeln positive Auswirkungen haben kann, führt zu einer Ermutigung der aktiven Gestaltung des eigenen Lebens.
• Förderung kognitiver Fähigkeiten.
Entwicklung von Fähigkeiten zur selbstständigen und kreativen Lösung von Problemen. Verbesserung der Aufmerksamkeit und der Fähigkeit, sich auf Aufgaben zu fokussieren. Förderung der Freude am Lernen und des Interesses an neuen Inhalten.
• Förderung der Autonomie und Selbstständigkeit.
Unterstützung bei der Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln und die eigenen Entscheidungen. Selbstständigkeit im Alltag.
• Stärkung von Resilienz und Bewältigungsstrategien.
Entwicklung der Fähigkeit, Herausforderungen und Krisen erfolgreich zu meistern. Erlernen von konstruktiven Strategien zum Umgang mit Stress, Unsicherheiten und Belastungen.
• Soziale Teilhabe und Partizipation.
Förderung der Teilhabe am sozialen Leben und Unterstützung bei der Integration in Gemeinschaften oder Institutionen. Ermutigung zur aktiven Mitgestaltung von Gruppenprozessen und gesellschaftlichen Strukturen.
• Zugang zu sozialen und individuellen Ressourcen und Unterstützung bei der Nutzung dieser.
Melden Sie sich gerne mit allen Fragen!